dima
  • Kindergarten Freieweg, Kreuzlingen

    1. Rang - Mit der Erweiterung des Kindergarten Freieweg möchten wir die architektonischen Qualitäten des Bestandes nutzen und weiterführen. Die Proportionen des Erweiterungsbaus reagieren auf den Bestand so als ob diese schon immer da gewesen wäre. Dabei übernehmen die dienenden Räume wie Garderobe, Toilette und Küche die bestehende Höhe des Bestands. Den beiden Spielzimmer als Herzstücke des Kindergartens werden eine höhrere Raumhöhe zugewiesen.
    Der Aussengeräteraum wird als Lärmschutzbarriere zwischen Gleis und Kindergarten positioniert. Der dabei entstehende Innenhof wird überdeckt und es entsteht ein multifunktionales Aussenzimmer, welches die heutigen Mittags- und Pausentische aufnimmt. Dieses garantiert einen trockenen Zugang, auch mit Hausschuhen. Das neu gedeckte Aussenzimmer fungiert nun als optische Erweiterung der Innenräume nach Aussen. Zudem dient es als natürliches Bindeglied der beiden Spielzimmer. Es entstehen interessante Blickbeziehungen, wodurch der Austausch, die Kommunikation und die Integration gestärkt wird.